Historie der Kindertagesstätte Arbachtal e.V.

Die Kindertagesstätte Pusteblume wurde im Jahr 1991 durch eine Initiative von Albrecht Wandel, Mitinhaber der Firma Wandel & Goltermann (danach Acterna, JDSU und heute Viavi Solutions), mit Unterstützung des Landes und des damaligen baden-württembergischen Verkehrsministers Hermann Schaufler ins Leben gerufen.

Eine betriebsnahe Kinderbetreuungseinrichtung sollte erbaut werden, ein Pilotprojekt, mit dem vorrangigen Ziel der Gründerväter, auch weibliche Fachkräfte, insbesondere im Ingenieurbereich, für die Firma Wandel & Goltermann zu gewinnen. Ihnen sollte ein Betreuungsplatz für ihre Kinder nahe an der Arbeitsstätte ermöglicht werden.

Die erste Satzung wurde am 23.05.1991 erstellt. Am 04.10.1991 wurde die Vorsitzende Gabriele Vallon, die stellvertretende Vorsitzende Birgit Vetter und Schatzmeisterin Waltraud Janoff im Vereinsregister eingetragen. Mitgliedsfirmen waren zu Beginn die Firmen Wandel & Goltermann, Berghof, Vallon sowie die Gemeinde Eningen.

Im Jahr 91/92 wurde mit dem Bau des Gebäudes im Industriegebiet begonnen, im Januar 1993 startete das Betreuungsangebot von 10 Std. täglich, 7.00Uhr - 17.00Uhr, inkl. Mahlzeiten, Schlafmöglichkeiten und Hausaufgabenbetreuung in zwei altersgemischten Gruppen, für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Finanziert wurde die Kindertagesstätte durch jährliche Mitgliedsbeiträge entsprechend der Belegung, Elternbeiträge und Zuschüsse der Gemeinde und des Landes.

Im Juni 1999 wurde das Gebäude von der Fa. Wandel & Goltermann an die Gemeinde veräußert und als Mietobjekt dem Verein überlassen.

Im Zuge einer organisatorischen Anpassung in 1999/2000 wurde das Betreuungsangebot des gemeinnützigen Vereins „Kindertagesstätte Arbachtal e.V.“ – oder einfacher „Pusteblume“ auf die dortigen Notwendigkeiten der Gemeinde Eningen angepasst. Es wurden von nun an Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt in einer Ganztagesgruppe und einer Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten betreut. Mitgliedsfirmen waren zu dieser Zeit die Firmen Acterna, Berghof, Vallon und die Gemeinde Eningen. Neu hinzugekommen als Mitglied ist die Stadt Pfullingen.

Im Jahr 2010 wurde die Einrichtung dann auch für den Krippenbereich ausgestattet, so dass dann nach entsprechender erweiterter Ausstattung auch die ersten zweijährigen Kinder aufgenommen werden konnten.

Seit damals ist die Pusteblume mit ihren 42 Betreuungsplätzen immer voll ausgelastet und die Nachfrage ist nach wie vor sehr hoch. Wie viele andere Einrichtungen aktuell auch, sind auch wir vom Fachkräftemangel im Erzieherinnenbereich betroffen, weshalb wir die Betreuungszeiten anpassen mussten und aktuell aufgrund des Personalschlüssels leider keine Ganztagesplätze anbieten können.

Die aktuellen Mitgliedsfirmen sind Viavi Solutions, Fa. Berghof, Fa. Vallon und die Gemeinde Eningen.

Finanziert wird die Kindertagesstätte immer noch durch jährliche Mitgliedsbeiträge, Elternbeiträge und Zuschüsse der Gemeinde.

Die Vorstandsarbeit des ehrenamtlich tätigen Vereins teilen sich aktuell 3 Personen: Simone Mayer, Uta Schneider und Herbert Heinzelmann.